Stolpersteinverlegung Mühlenstraße 2a

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass nach langer Zeit wieder eine Stolpersteinverlegung im Alt-Pankow, in der Mühlenstraße 2a, stattfinden konnte.
Wir erinnern mit diesen beiden Steinen an die Halbgeschwister Ludwig und Edith Samter.

Bis 1934 hat die Familie Samter, mehr als zwanzig Jahre lang, im Hinterhaus in der Mühlenstraße 2a gewohnt. Edith und Ludwig sind zu Zwangsarbeit verpflichtet worden. Ludwig Samter wurde am 27. 11. 1941 nach Riga deportiert und dort erschossen. Edith Samter wurde im Zuge der „Fabrikaktion“ verhaftet und am 1.3.1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet.

Einem Bruder, Walter Samter, war die Flucht nach Argentinien geglückt. Seine Tochter hat vor zwei Jahren eine Stolpersteinverlegung beantragt. Wegen Corona konnte Claudia Samter leider nicht zu der Verlegung kommen.

Maili Hochhuth, Stolpersteingruppe Alt-Pankow